Sonntag, 14. Juli 2013

Sony RX100

Sony RX100

Langsam nähern wir uns der Gegenwart (mittlerweile hab ich ja die 2. RX100)

Wie schon bei der E-P2 geschrieben, hatte Sony die geniale Idee in ein winziges Kompaktgehäuse einen 1 Zoll Sensor mit einem recht lichtstarken Objektiv (wenn auch nur im WW Bereich) auf den Markt zu bringen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal im Internet über diese Kamera gelesen habe - mein Gedanke war sofort - DAS IST GENAU DAS WAS ICH WILL.

Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken eine Canon G1X zu kaufen, die ich zuvor bei einem guten Bekannten einige Stunden ausprobieren konnte, aber der Vergleich in einem Forum mit einem Ziegelstein hatte schon was. Gegenüber der Sony ein Riesenteil, wenn auch mit besserer Bildqualtität.

Ich habe einen sehr guten Kontakt zu einem Fotohändler, der mir relativ schnell zu einem sehr fairen Preis eine RX100 besorgte - zum Glück noch rechtzeitig vorm Urlaub, denn die zwei E-P2 nebst Objektiven waren bereits verkauft.

Eine Umgewöhnung war es schon (dazu kommt später noch eine Geschichte) aber ich fand mich mit der Kamera immer besser zurecht. Phantastisch finde ich nach wie vor die Kompaktheit, da man in dem winzigen Gehäuse wirklich eine hervorragende Kamera hat (ausgenommen das Sony Grün - da hab ich bisher noch keine Einstellung gefunden, dass das nicht so unnatürlich wirkt - diesen Umstand bemängelte ich bereits bei der HX1 und NEX-5).

Eine Erkenntnis machte ich auf jeden Fall, nämlich jene, dass ich eigentlich ein ganz schlimmer Knipser bin, und mir es im wesentlichen darauf ankommt, das die Kamera die meiste Arbeit macht und ich einfach abdrücke. Für diesen Einsatzbereich ist die Sony sehr geeignet und noch dazu hatte ich wieder Spaß die Kamera öfters mit zu nehmen, da die PEN zuletzt doch sehr oft zu Hause liegen blieb.

Als Transportmittel reicht eine kleine Kameratasche die nebst Kamera ohne Probleme in jede Jackentasche passt und zur Not kann man sie auch mal ohne mitnehmen.

Die Kamera bietet aber auch einige Sonderfunktionen die ich hier auf jeden Fall erwähnen möchte, da sie wirklich brauchbar sind:

  • Panorama Funktion
  • HDR Modus (die Kamera macht mehrere Fotos und verrechnet diese in der Kamera - wurde ggü. HX1 und NEX-5 insoweit verbessert, dass nicht automatisch immer 6 Aufnahmen gemacht werden sondern zum Teil nur 2)
  • verschiedenste Bildeffekte
  • Klarzoom (einfach Genial)
  • Klarzoom + Digitalzoom (für den Notfall)

Sicher bieten einige Kameras diese Funktionen auch in ähnlicher Form aber ich finde die Einfachheit und Verwendbarkeit so toll:


Dieses Panorama ist heute entstanden - Wahlschalter auf Panorama, Breit eingestellt und die Kamera geschwenkt - Fertig !


Obiges Bild wurde bei nahezu vollständiger Dunkelheit mit dem HDR Modus aufgenommen - Wahlschalter auf iA+ und den Rest macht die Kamera - so stelle ich mir das vor.


Illustrationsmodus - FN Taste betätigen und mit dem Objektivring oder Menürad auswählen und die Kamera macht das fertig.


Obiges Bild wurde mit Klarzoom + Digitalzoom gemacht (entspricht 400 mm KB). Ich finde die Qualität brauchbar wenn man bedenkt, dass die Kamera optisch nur 100 mm KB Brennweite bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen