Samstag, 13. Juli 2013

Meine bisherigen Kameras im Schnelldurchlauf

Um einen Überblick über meine bisherigen Kameraerfahrungen zu geben hier eine möglichst vollständige Aufzählung:

Canon EOS 600 - Damals noch in Analogzeiten eine sehr gute Kamera, allerdings waren meine Fähigkeiten darauf begrenzt den Auslöser zu betätigen - naja, mittlerweile hat sich einiges geändert und ich bin auch rund 20 Jahre älter geworden.

Im Zeitraum nach der Canon EOS 600 gab es eine APS Kompaktkamera, den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr und danach kam mit den Kindern die erste Digitale Videokamera. Damit konnte man auch Fotos machen - allerdings in eher bescheidener Qualität.

Der erste eigene Kontakt mit einer digitalen Kompaktkamera war die Olympus Camedia D-360L - mehr möchte ich dazu aber jetzt nicht sagen.

Meine erste richtige Digitalkamera - Canon Powershot G2

Viele Fans kennen diese Kamera, sie kostete damals € 1.450,- und war soweit ich weiß die erste wirklich brauchbare digitale Kompaktkamera, da sie auch ein sehr lichtstarkes Objektiv hatte. Sie wurde übrigens vor 2 Jahren noch im Gardaland bei einer Attraktion zum automatisierten Abfotografieren der Besucher verwendet !!! - das ist, denke doch ein Qualitätsbeweiß, denn da werden am Tag sicher einige hundert, wenn nicht tausend Bilder gemacht. Es kam jedoch die Zeit, wo mir die G2 etwas zu groß wurde und die Digitalkameras immer kompakter wurden und die Bildqualität aber besser wurde - die Auflösung wurde auch immer gesteigert und so trennte ich mich von der G2 wieder.

Casio EX-Z750

Diese kleine Kompaktknipse begleitet mich nun schon seit einigen Jahren und ich bin mit der Bildqualität eigentlich immer noch recht zufrieden - leider macht mittlerweile der Akku schlapp und ich werde mir einen neuen Kaufen, da die Kamera noch einen relativ großen Bildsensor (1:1,7 Zoll) hat.

Irgendwann zu Beginn des Jahres 2009 keimte dann der Wunsch nach etwas mehr Brennweite und damit verbunden mit besserer Bildqualität und das war der Startschuss zu einer Reihe von Digitalkameras, die ich mir selber gekauft habe und persönlich einige Zeit verwendet habe. Dadurch kann ich über diese Kameras meine Erfahrungen mitteilen.

Zu den Vor und Nachteilen der einzelnen Kameras komme ich ein andern mal - hier mal die Aufzählung der Kameras:

  • Sony HX-1
  • Fuji s100fs
  • Olympus E-520 mit 14-42 mm und 40-150 mm Objektiv
  • Nikon D90 mit 18-105, Tamron 17-50 f2,8, Tamron 18-270
  • Sony NEX-5 mit 16 mm und 18-200 mm Objektiv
  • Olympus PEN E-P1 mit 17 mm, 14-42 mm und 14-150 mm Objektiv
  • Nikon P7000
  • Olympus XZ-1
  • Olympus PEN E-P2 mit 17 mm und 14-150 mm Objektiv
  • Olympus TG-810
  • Sony RX100
  • Nikon V1
  • Olympus PEN E-P3 mit 14-150 mm Objektiv
  • Olympus PEN E-P3 mit 14-150 mm Objektiv
  • Olympus PEN E-PL5 mit 14-150 mm Objektiv
  • Sony RX100
  • Nikon V1 mit 10 mm und 10-30 mm Objektiv
Wenn die Liste jetzt für Verwunderung sorgen sollte, da ich verschiedene Kameras mehrfach aufgeschrieben habe - ich habe diese Kameras wieder verkauft und zum Teil ein weiteres Mal gekauft (wirtschaftlich ist das meist nicht Sinnvoll), da ich erkennen musste, mit dem Verkauf der Kamera einen Fehler gemacht zu haben.

Aktuell nutze ich Sony RX100, Nikon V1, Casio EX-Z750




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen