Mittwoch, 17. Juli 2013

Nikon V1 - neueste Erkenntnisse

Nikon V1

Seit kurzem bin ich ja wieder Besitzer einer Nikon V1 die ich parallel zu meiner RX100 einsetze.

Nachdem es heute ein Familienfest gegeben hat, dachte ich mir ich setze die beiden Kameras parallel ein um ein wenig die Bildqualität zu vergleichen.

Die RX100 liefert ja eine sehr gute Qualität ab. Vor allem in höheren ISO Bereichen ist sie der Nikon V1, die den gleich großen Bildsensor hat, überlegen. Ein wesentlicher Unterschied ist sicher die Auflösung, wobei das nur zum Teil relevant ist, da man ein 10x15 cm Bild auch mit geringerer Auflösung problemlos ausarbeiten lassen kann.

Bei meinen heutigen Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität und da besonders die Ausgewogenheit der Nikon V1 sehr gut ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass die RX100 schlecht wäre, jedoch ist vor allem die Abstimmung der Farben (grün bspw.) bei der Nikon V1 eine Spur natürlicher als bei der RX100.

Beiliegend einige Bilder von Heute









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen