Samstag, 13. Juli 2013

Nikon D90

Nikon D90 | Nikkor 18-105 | Tamron 17-50 f2.8 | Tamron 18-270

Nun also die Nikon D90 mit jeder Menge Objektive und einen Blitz hatte ich auch noch dazu. Die Ausrüstung wuchs und die Möglichkeiten auch.

Von der Bildqualität her muss ich sagen, dass die D90 auch heute noch mit den besten Kameras mithalten kann. Zwar ist die Auflösung nicht mehr ganz on Top aber die Qualität des Gehäuses, die Bedienung und Haptik allgemein finde ich persönlich phantastisch. Das Schulterdisplay und die beiden Einstellräder die frei belegbar sind vereinfachen das Arbeiten mit der Kamera ungemein.

Der Sucher der D90 (Pentaprismensucher) ist qualitativ sehr hochwertig und wesentlich besser (nämlich heller) als die Sucher der günstigen Einsteiger DSLR. Die wichtigsten Parameter werden in den Sucher eingeblendet.

Ich muss sagen, dass ich mit der D90 einiger meiner schönsten Fotos gemacht habe und insgeheim muss ich gestehen, das mir diese Kamera irgendwie fehlt. Allerdings stellt die D90 in meiner Geschichte der Digitalkameras den Zenit dar und ich musste erkennen, dass ich nicht der professionelle Fotograf bin, der bereit ist die Ausrüstung ständig mitzuschleppen. Meist verwendete ich dann nur noch das 18-270 mm Objektiv da mir die Objektivwechsel auf die Nerven gingen.

Achja - bevor ich es vergesse - ich habe Vergleichsfotos mit den einzelnen Objektiven gemacht, da ich öfters gelesen hatte dass man mit besserem Glas viel mehr aus einer Kamera heraus holen könne. Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Sicher ist die Verzeichnung und Randabschattung bei einem Superzoomobjektiv schlechter als bei einem hochwertigeren Objektiv und f2.8 ist besser als f5.6 aber letztlich fand ich die Unterschiede zumindest für mich nicht entscheidend.

Die D90 lieferte auch eine enorme Leistung in höheren ISO Bereichen und ISO3200 war damit problemlos nutzbar - eigentlich alles was ich wollte.

Warum habe ich mich, wenn ich so mit der Kamera zufrieden war, von ihr getrennt?

Der Grund liegt daran, dass ich nicht mehr bereit war soviel Equipment mit mir zu schleppen und so führte mich der Weg zur Sony NEX-5.

Hier einige Fotos, die ich mit der D90 gemacht habe: