Samstag, 13. Juli 2013

Olympus E-520

Olympus E-520 | 14-42 mm | 40-150 mm Objektiv

Meine erste DSLR erfüllte mich mit Stolz und die Qualität der Bilder steigerte sich zunehmends. Meine fotografischen Möglichkeiten wuchsen ebenso wie der Umfang der Ausrüstung, da sich zur Olympus E-520 auch noch ein Metz Digitalblitz dazu gesellte.

Beeindruckend fand ich an der E-520 die Leistung des AF und die Qualität der JPEG Engine - ich möchte fast sagen, dass diese besser ist als bei den ganzen PEN Kameras. Das Thema Rauschverhalten war auch für mich ein Thema, wobei die E-520 aber ein "angenehmes" gut zu kontrollierendes Rauschen hat. Man konnte mit Bildbearbeitung einiges machen, ich halte mich aber nach wie vor damit zurück, da ich mein Leben nicht vor dem Computer verbringen will.

Die E-520 hatte auch bereits viele Funktionen, die ich nie brauchen würde (Blitzsteuerung etc.). Es war alles einstellbar wie es bei einer DSLR üblich ist.

Nach kurzer Zeit hatte ich aber eine Nikon D90 in der Hand und es entwickelte sich ein Willhaben Gefühl und die Tage der E-520 waren irgendwie gezählt. Es mag verrückt klingen, dass ich derart viele Kameras in den letzten Jahren gekauft und wieder verkauft habe - aber ich war auf der Suche nach der optimalen Kamera für mich und diese Reise hat wie ich nun im Nachhinein weiß doch noch etwas länger.

Eines möchte ich zur Oly noch sagen - die Detailauflösung fand ich sehr gut und wenn man sich das Foto vom beleuchteten Weihnachtsbaum ansieht habe ich mit anderen Kameras keine Fotos in dieser Qualität zusammen gebracht. Woran das genau liegt kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise liegt das an mir als Fotograf dass ich nicht die Fähigkeiten habe und ich habe auch kein Problem damit, das ich teilweise in Foren in denen ich unterwegs bin als "Knipser" bezeichnet werde - denn das trifft auf mich, wie bei sehr vielen anderen Menschen zu.

Hier einige Fotos die ich mit der E-520 gemacht habe: