Sonntag, 14. Juli 2013

Olympus E-PL5

Olympus E-PL5 | 14-150 mm

Unmittelbar nach der ersten E-P3 ging ich durch einen örtlichen Mediamarkt und dort wurde eine E-PL5 zu einem unglaublichen Preis abverkauft. Zeitgleich hatte ich eine E-P3 ebenfalls aus einem Abverkauf bestellt.

Nun stand ich also da und hatte eine E-PL5 mit 14-150 mm Objekitv und eine E-P3 mit 14-150 mm Objektiv.

Die E-PL5 ist aus meiner Sicht keine wirklich gelungene Kamera - das Gehäuse ist sehr klein und nicht wirklich griffig, das Display hat ein Seitenverhältnis, wo man sich fragt ob dieses nach einer durchzechten Nacht der zuständigen Produktentwickler freigegeben wurde.

In verschiedenen Foren habe ich zahllose Post gelesen, wo der neue Sensor, der auch in der OM-D verbaut wird hochgelobt wurde und mich hat immer schon interessiert wie die Unterschiede in der Realität, fernab jeder Studiosituation aussehen und ich konnte ja jetzt selbst einen Vergleich durchführen, da ich die alte Sensorgeneration und die neue hier hatte.

Was soll ich sagen - die Unterschiede sind so marginal, dass vielleicht ein Profi diese erkennt (mal abgesehen von der höheren Auflösung). Auch im höheren ISO Bereich habe ich festgestellt, dass die E-P3 zwar minimal mehr rauscht aber dass das bei einer normalen Ansicht auf einem 24 Zoll Monitor überhaupt nicht auffällt und schon gar nicht bei einer Ausarbeitung auf 10x15 oder 13x18, was vermutlich dem gros entspricht. Für Plakate gibt es auf jeden Fall andere Kameras.

Ebenso wurde die wesentlich bessere Dynamik gelobt. In diesem Bereich konnte ich eine leichte Verbesserung (Himmel mit Wolken) feststellen, allerdings hält sich das meiner Meinung nach eher in Grenzen.

Bei mir blieb auf jeden Fall der erwartete "AHA-Effekt" aus und irgendwie war die Begeisterung für die Olympus PEN nicht mehr gegeben, weshalb ich mich erneut entschieden habe, die gesamte mFT Ausrüstung zu verkaufen.

Glücklicherweise konnte ich zu diesem Zeitpunkt eine Sony RX100 erstehen, die für mich wesentliche Vorteile bei der Portabilität bietet, die mir bisher noch keine andere Kompaktkamera in dieser Qualität bot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen