Montag, 30. Dezember 2013

NEX-6 und Altglas

Ganz am Anfang - heute poste ich noch keine Bilder, da ich fast ausschließlich Personen fotografiert habe und ich keine Personenfotos im Internet poste. Naja stimmt nun nicht ganz, ich hab jetzt nachträglich doch 3 Bilder gefunden :-)

Mein Adapter für die NEX auf MD Minolta Objektive ist heute angekommen und natürlich musste er sofort ausprobiert werden. Mir war vollkommen bewusst, dass ein Adapter, der 15 Euro kostet kein Qualitätswunder sein kann, muss aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, da der Adapter einerseits aus Aludruckguss (nehme ich an aufgrund dem Anfassgefühl) hergestellt ist und daher einen guten Qualitätseindruck hinterlässt und andererseits die Anschlusse korrekt, ohne Spiel funktionieren. Das Objektiv sitzt sogar minimal stramm, aber absolut im grünen Bereich und für meine Bedürfnisse ist dieser perfekt.

Mit der Bedienung der Kamera habe ich mich zuvor schon beschäftigt und die Focushilfe auf die AEL Taste gelegt, da diese sehr einfach auch beim durchschauen durch den Sucher erreicht werden kann (Danke auch an Phillip aus dem DSLR Forum, der diesen Tip gegeben hat).

Anfangs hatte ich noch meine Bedenken, wie den die Belichtung oder ISO funktionieren soll. Ich hatte bei den ersten Bilder P eingestellt und es wurde zu meiner Überraschung alles richtig eingestellt und mein erstes Foto entstand mit dem 50 mm f1,7 MD Rokkor bei Blende 1,7. Meine Tochter hatte dann sogleich die Ehre mein erstes Motiv zu sein. Danach noch weitere und kurz montierte ich dann auch noch mein Cosina 75-150 mm Zoom f3,8, das mir aber nicht so gut gefiel.

Somit werde ich das Minolta 50 mm Objektiv als Portraitlinse verwenden, da ich die Bildqualität selbst bei Offenblende mehr als überzeugend ist. Die Schärfeebene ist mit diesem Objektiv bei Offenblende wirklich sehr gering und die Portraits die ich bisher bei (sehr schlechtem Licht) gemacht habe hauen mich fast um, da die Bildwirkung so beeindruckend ist. Natürlich ist bei f1,7 die Schärfe nicht so wie wenn das Objektiv etwas abgeblendet wird, aber für Portraits mehr als überzeugend.

Nun noch ein paar Bilder ohne dass auf das Motiv wert gelegt wurde:
Demnächst folgen mehr - das SEL18200 sollte am Donnerstag eintreffen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen