Freitag, 27. Dezember 2013

NEX-6 - Praxis

Nun hab ich die NEX-6 ja schon einige Tage, und auch zahlreiche Bilder damit gemacht. Leider ist der Adapter für die Minolta MD Objektive noch nicht eingetroffen, weshalb ich vorerst mit dem 16-50 PZ Objektiv fotografiere.

Anfänglich hatte ich ja den Eindruck, dass die RX100 eine gleichwertige Bildqualität liefert wie die NEX-6. Das mag in gewissen Situationen stimmen wenn man in JPEG fotografiert, wenn man aber über RAW geht sind die Ergebnisse schon beeindruckend. Vor allem habe ich in den letzten Tagen meist mit ISO3200 fotografiert und da ist die Qualität wirklich gut.

Momentan plane ich auch den Ausbau des Systems mittels eines weiteren Objektivs, das ich bereits an meiner NEX-5 hatte: Sony SEL18-200.

Meine damalige Aussage, dass dieses Objektiv an der NEX eine haptische Katastrophe ist, gilt (leider) immer noch, wobei das Gehäuse der NEX-6 doch ein Stück grösser ist, als das der NEX-5. Da aber nach dem, was man in diversen Foren so liest die Qualität des ersten Superzooms besser sein soll als die des neueren LE Objektives werde ich die alte Version wählen. Weiters scheint der Phasen AF nur am alten Objektiv funktionieren (genaueres hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht)

Teilweise verwundern die Eigenheiten der Menüstruktur und damit die zum Teil nicht aktivierbaren Menüpunkte, wo man dann im Internet suchen muss, warum das so ist, da selbst die Bedienungsanleitung keinen Aufschluss darüber gibt. Andererseits bietet die Kamera eine sehr angenehme und wiederum durchdachte Bedienung, da auch das Menü der RX100 nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Was die Apps bei der Kamera sollen frage ich mich heute noch und die Übertragung von Bildern mittels WLAN an Play Memories dauert wie bei der RX10 auch eine halbe Ewigkeit (liegt zum Teil sicher an den RAW Dateien).

Etwas unklar ist mir auch die automatische Objektivkorrektur des 16-50 mm Objektivs, welche ja angeblich funktionieren soll, da ich bei der Ausarbeitung mittels RAW Konverters doch große Unterschiede bei den JPEG´s feststellen kann. Möglicherweise hab ich etwas falsch eingestellt, aber sämtliche in diesem Zusammenhang stehenden Menüeinstellungen sind auf Auto bzw. ausgegraut. Desweiteren ist bei den JPEG eine Vignettierung feststellbar, die bei den durch den RAW Konverter entwickelten Bildern korrigiert wird und nicht mehr vorhanden ist.

Bilder habe ich vorerst noch keine, da ich Personenfotos nicht in die unendlichen Weiten des Internets stelle und kaum anderes fotografiert habe. Sobald der Adapter für die MD Objektive eingetroffen ist, werde ich aber entsprechend zahlreiche Bilder einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen