Mittwoch, 27. November 2013

Sony RX10 Zooming

Die Sony RX10 verfügt ja, so wie andere Modelle dieses Herstellers über eine spezielle Zoom Funktion.

Einerseits steht der normale optische Zoom zur Verfügung und wenn das nicht reicht, kann man einen sogenannten Klarzoom verwenden, der die Brennweite verdoppelt (400 mm auf KB) und dabei aber den Crop aus dem Standardbild wieder auf 20 MP Bildauflösung hochrechnet. Die 2. Stufe ist dann noch der Digitalzoom, welcher die Brennweite vervierfacht (also 600 mm), hier fällt die Bildqualität aber schon um einiges ab, wobei man sagen muss, dass sie durchaus mit normalen Superzoomkameras, die einen 2,33 Zoll Bildsensor haben noch mithalten kann. Auch beim Digitalzoom werden die Bilder auf 20 MP hochgerechnet (sofern man 20 MP eingestellt hat, da es noch andere Einstellungen gibt)

Sich die Kamera jetzt zu kaufen, da man damit (theoretisch) 600 mm Brennweite hat finde ich allerdings den falschen Ansatz, da die Bildqualität dann sicher nicht mehr den Erwartungen entspricht.

Zum Klarzoom muss ich sagen, dass ich diese Funktion generell eingestellt habe, weil ich mit der gebotenen Bildqualität absolut noch zufrieden bin und die Möglichkeiten doch sehr erweitert werden.

Um diese Funktion etwas zu veranschaulichen habe ich einige Vergleichsfotos gemacht, welche sich in voller Auflösung in meinem Webalbum befinden, sofern jemand die Bilder grösser ansehen möchte. Dazu möchte ich aber sagen, dass natürlich bei der 100% Ansicht eine Qualitätstverschlechterung feststellbar ist (vor allem beim Digitalzoom (600 mm)), bei einer Ansicht auf meine 24 Zoll Monitor ist die gebotene Bildqualität aber absolut in Ordnung.

Für Leute die sich gerne zu den "Pixelpeepern" zählen (die Bilder nur nach ihrer Qualität in 100 % oder grösser Ansicht beurteilen) ist die RX10 (wie auch die meisten Kameras) ohnehin ungeeignet.

Hinzuzufügen wäre noch, dass am Tag, als ich diese Bilder angefertigt habe, bedeckter Himmel, sehr schlechtes (kontrastarmes) Licht und Schneefall herrschte. Angesichts dieser suboptimalen Bedingungen finde ich die Bilder gut.


200 mm optisch

Klarzoom 400 mm

Ditgitalzoom 600 mm

200 mm optisch

Klarzoom 400 mm

Digitalzoom 600 mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen