Dienstag, 26. November 2013

Sony RX10 - Erfahrungen

Dieser Post beschäftigt sich mit meinen Erfahrungen mit der Sony RX10 und damit verbunden auch mit den vorher gestellten Erwartungen.

Wenn man sich die verschiedenen Foren durchliest und die darin enthaltenen Informationen über diese Kamera durchliest, stellt man fest, dass sie zum Teil hoch gelobt wird, zum Teil sehr stark kritisiert wird.

Ich stelle mir in so einem Fall die Frage, wie die Erwartungen an die Kamera sind und ob vielleicht diese Erwartungshaltung nicht zum Kameramodell passt bzw. einfach zu hoch angesetzt werden. Davon abgesehen muss ich sagen, dass zahlreiche Beispielbilder im Netz kursieren, die sich mit meinen persönlichen Erfahrungen absolut nicht decken, und zwar in der Form, dass meine Bilder bei hohen ISO wesentlich besser aussehen und die Bildqualität teilweise besser ist als beschrieben.

Aber kommen wir zurück zu den Erwartungen:

Meine "Kamerageschichte" ist ja in diesem Blog nachzulesen und ich darf glaube ich behaupten, mittlerweile ein einigermaßen großes Wissen in diesem Bereich zu haben, nicht nur in technischen Hinsicht, sondern auch in fotografischer, obwohl ich mich gerne zum Knipser bekenne.

In kurzen Worten zusammen gefasst kann ich sagen, dass es für mich entscheidend ist, eine kompakte Kamera zu haben, die man problemlos mitnehmen kann und dennoch eine gute Bildqualität bietet.

Der Wunsch an meine Kamera wäre natürlich die Bildqualität und -wirkung einer APS-C Kamera mit hoher Lichtstärke und das in einem Kompakten Gehäuse der RX100 und das noch bei einer Brennweite von 24-600 mm. Wie bereits mehrmals geschrieben ist das technisch nicht machbar (und wird es auch nie sein, da eine derartige Konfiguration eine entsprechend Bauweise voraussetzt).

Dann kommen wir wieder zurück zu den Erwartungen. Es besteht für mich somit nur die Möglichkeit, mich meiner Idealvorstellung in irgend einer Weise anzunähern, da ich einerseits nicht bereit bin mit 5 Kg Kamera herum zu laufen und andererseits auch nicht bereit bin, eine miese Bildqualtät zu akzeptieren nur damit die Kamera entsprechend klein ist. Und da kommen wir nun zur RX Serie von Sony.

Die RX100 erfüllt meine Erwartungen an eine hosentaschen taugliche Kamera mit DSLR ähnlicher Bildqualität. (weiter führende Informationen sind in den entsprechenden Beiträgen über diese Kamera nach zu lesen)

Bei der RX10 waren meine Erwartungen zum Teil noch etwas höher, da ich mir von dem verbauten Zeiss Objektiv eine erstklassige Bildqualität erwartet habe und zudem noch einige Features haben wollte. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen hochauflösenden Sucher, eine bessere Haptik (Anfassgefühl) und einfachere Bedienbarkeit (Direktzugriffe).

Für mich wurden die Erwartungen größtenteils erfüllt, da ich erstmals ein wirklich lichtstarkes Zoomobjektiv in einem vergleichsweise kleinen Gehäuse habe.

Entspricht nun die Bildqualität dem, was man von diesem Preis erwarten darf?

Darauf kann ich keine klare Antwort geben, da das jeder für sich selber entscheiden muss. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass es aktuell keine Alternative gibt, die alle diese technischen Eigenschaften und Funktionen in einem All in One Paket in dieser kompakten Größe gibt.

Meine eigenen Erfahrungen mit der Bildqualität sind aber vielversprechend und besonders hervor heben möchte ich die gute Schärfeleistung der Kamera bereits bei JPEG Ausgabe (OOC = Out of Camera). Ich bin, was die Nachbearbeitung von Bildern angeht eher "faul" und erwarte mir deshalb bereits aus der Kamera eine entsprechend gute Bildqualität die ich zumindest für mein Empfinden auch in der RX10 wiederfinde.

Natürlich hat die Kamera auch gewisse Schwächen und nicht alle Bilder die in ISO 1600 oder 3200 gemacht werden sind gut. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Bilder sämtliche Kameras, die es im Moment in diesem Segment gibt, übertrifft. Die Unterschiede in niedrigen ISO Bereichen sind zwar sehr gering und es gibt auch Kameras die hier zumindest gleichwertige Bilder abliefern. Sobald man aber mit der Brennweite nach oben geht und dazu noch etwas höhere ISO Bereiche verwenden muss, ist die Kamera konkurrenzlos. (Man muss auch die Grösse des Gesamtpaketes beachten, den Preis etc.)

Insofern wurden meine Erwartungen erfüllt und ich kann die Kamera für jene, die gerne ein all in one Paket in Händen halten, ungerne einen Objektivwechsel machen und noch dazu ein lichtstarkes Objektiv haben möchten, vorbehaltlos empfehlen. Und in diesem Fall finde ich den Preis von € 1.199,- zwar hoch, aber doch angemessen.

Leider hat es bei uns in den letzten beiden Tagen immer geregnet oder meist geschneit, weshalb ich keine guten Bedingungen zum Fotografieren vorgefunden habe. Der Wetterbericht verheißt für morgen aber eine Besserung (bei minus 15 Grad) und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, werde ich einige weitere Aufnahmen machen - diesmal hoffe ich in niedrigeren ISO Bereichen als bisher (das waren meist Bilder mit ISO 1600 oder 3200)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen