Mittwoch, 20. November 2013

Nun ist sie da meine Sony RX10

Ich habe heute meine neue Sony RX10, wie von Sony versprochen, geliefert bekommen. Das Paket war recht niedlich dafür aber relativ schwer.

Rasch ausgepackt habe ich den überschaubaren Lieferumfang in Händen und muss sagen, dass die Kamera ganz schön schwer ist.

Der Lieferumfang war mir vorher ja schon bekannt und ich wusste was mich erwartet. Positiv finde ich, dass eine Sonnenblende mitgeliefert wird, da die meisten Hersteller dazu übergegangen sind, sich zusätzlich zu den ohnehin teuren Objektive dieses notwendige Ersatzteil auch noch extra bezahlen zu lassen.

Der Schultergurt macht auch einen guten Eindruck und verfügt über einen netten Schriftzug der Kamera.

Das Thema mit der Akkuladung in der Kamera hatten wir ja schon bei der RX100 - das kann jetzt von jedem so gesehen werden wie er will. Aktuell ladet meine Kamera und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Kamera während dem Laden zu verwenden. Nachdem ich als externe Stromquelle ein Akkupack verwende, welches über 10.000mAh verfügt sollte es mir nicht passieren, dass ich unterwegs mal ohne Strom ankomme.

Davon abgesehen kostete dieses Akkupack, welches ich auch für andere Kameras, Smartphones, Laptop, Ebookreader etc. verwenden kann in etwa soviel wie ein originaler Ersatzakku. Sony bietet zumindest ein externes Akkuladegerät an und man kann auch Akkus zusätzlich kaufen.

Ich hab zwar noch nicht soviel mit der Kamera gemacht, jedoch hab ich nebenher Play Memories installiert und konnte bereits via WLAN die beiden Fotos auf meinen Server importieren. Das funktioniert Idiotensicher, sobald man die Kamera eingerichtet hat und läuft derart einfach ab, wie man es sich von einer Eyefi Karte immer gewünscht hat.

Einen Schnappschuss hab ich auch schon gemacht, den ich nicht vorenthalten möchte:


Das Bild ist in Standardeinstellungen, so wie die Kamera geliefert wurde entstanden (ISO 3200, F2,8) und ich muss sagen, dass mich das Ergebnis überzeugt. Man kann jedes Haar erkennen und das ist bei dieser hohen ISO Einstellung nicht selbstverständlich. Was man auch erkennen kann ist, dass die Schärfeebene durch die grosse Blendenöffnung relativ klein ist, obwohl die Katze nur etwa 80 cm von mir entfernt war.

So - jetzt mache ich fürs erste hier Schluss, werde aber in kürze (sobald der Akku voll ist) weitere Bilder und Erfahrungen hier posten - bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen