Dienstag, 17. September 2013

Nokia Lumia - Produkttest

Heute habe ich meine ersten beiden Mobiltelefone von Nokia zum Test erhalten.

Es handelt sich um folgende Geräte:

  • Lumia 625
  • Lumia 925

Der Erstkontakt mit den Nokia Lumia Smartphones war für mich als Android User sehr spannend, da ich eigentlich mit Nokia groß geworden bin, in den letzten Jahren aber mangels guter Hardware in das Lager der Androider abgewandert bin.

Umso spannender war für mich selbst zu erfahren, was sich bei Nokia durch die Kooperation mit Microsoft getan hat. Mittlerweile wurde die Handysparte ja an Microsoft verkauft und damit kann Microsoft auch selbst Hardware - ähnlich wie Apple - direkt vermarkten.

Windows Phone hatte ich in den letzten Jahren zwar das eine oder andere Mal in der Hand, jedoch sind bei den Demogeräten meistens gewisse Funktionen deaktiviert bzw. läuft überhaupt eine vorgefertigte Demo.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass ein Smartphone keine Belastung, sondern ein Gerät darstellt, dass mich im täglichen Berufsalltag unterstützt und mir gewisse Arbeiten erleichtert, weshalb ich an Nokia großen Dank aussprechen möchte, dass ich die Möglichkeit erhalten diesen Test durchzuführen.

Kommen wir mal zum ersten Eindruck. Ich erhielt 2 separate Paketsendungen - die eine klein, die andere groß und es ist nicht schwer zu erraten, welches Smartphone in welcher Verpackung steckte. Die Verpackung des Lumia 625 entspricht dem üblichen Standard - ganz anders das Lumia 925:





Wie man bei den Fotos erkennen kann, ist die Verpackung riesig und es sind einige Dinge drin, die ich so nicht erwartet hätte: Gummibären, Kugelschreiber, Bonbons - und natürlich alles, was man fürs Smartphone benötigt wie Anschlusskabel, Ladegerät. Ob die Verpackung meines Modelles eine besonder ist kann ich leider nicht sagen - sie ist aber auf jeden Fall beeindruckend ! Normalerweise sehen Verpackungen von Smartphones so aus (die vom Lumia 625):



Hier noch einige Fotos der beiden Smartphones:








Die Verarbeitungsqualität macht bei beiden Geräten einen wirklich Vertrauen erweckenden Eindruck und die Handhabung zum Einlegen der Sim Karte ist auch gut. Der Rückdeckel des Lumia 625 lässt sich relativ problemlos abnehmen, ohne dass man sich die Fingernägel abbricht.

Besonders edel finde ich das Lumia 925 da es teilweise aus Metall gefertigt ist und mir das Display noch einen Tick schärfer vorkommt als beim Lumia 625, dass aber auch sehr schön anzusehen ist. Allgemein muss ich sagen, dass ich die Performance der beiden Geräte sehr gut finde - eigentlich besser wie bei Android - da beide Smartphones auch nach längerem Gebrauch noch total flüssig - ohne Ruckler - laufen. Das Lumia 925 ist vielleicht da und dort einen Tick schneller, das fällt beim 625 aber absolut nicht negativ auf.

Ich möchte es damit bei meinem ersten Eindruck der NOKIA Lumia Smartphones belassen und melde mich demnächst wieder mit Kamerabildern und allgemeinen Infos über die Bedienung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen