Montag, 30. September 2013

Wieder mal was neues ???

Leider bin ich ein Gewohnheitstier und so regt sich in mir in regelmäßigen Abständen der Wunsch nach was neuem, besserem ...

So auch heute, da ich ein Flugblatt eines Fotohändlers erhalten habe, wo einige wirklich gute Angebote enthalten waren. Ich hab in den letzten Tagen wieder einiges an Zeit im Forum verbracht und verschiedenste Beiträge gelesen und hunderte Beispielbilder angesehen, da mich eine DSLR irgendwie reizen würde.

So habe ich mich am Nachmittag entschlossen zu besagtem Fotohändler zu gehen und mir die einzelnen Modelle genauer anzusehen.

Ich hatte das Glück einen wirklich sehr netten Berater anzutreffen, der sich für mich sehr viel Zeit genommen hat und mir sämtliche Kameras erklärt und anschließend zum Anfassen gegeben hat. Teils bestückte er die Kameras sogar mit Speicherkarten, um alle Funktionen ausprobieren zu können.

Im Detail handelt es sich um folgende Modelle:

  • Nikon D7000
  • Nikon D5200
  • Nikon D3200
  • Nikon D600
  • Nikon D700
  • Nikon 1 (mehrere Modelle)
  • Sony Nex-3n
  • Sony Nex-6
  • Sony Nex-5t
  • Sony 3000 System
  • Canon EOS M
  • verschiedene Superzoom Kameras

Vorab muss ich sagen, das sämtliche Meinungen in diversen Foren vielleicht in technischer Hinsicht eine Entscheidung erleichtern. Es gibt aber nichts wichtigeres als die entsprechenden Kandidaten mal selbst in die Hand zu nehmen um sich selber eine haptische Meinung zu bilden.

Ich für meinen Teil kam am besten mit der Nikon D7000 und der Sony Nex-6 zurecht, da diese beiden Kameras das beste Anfassgefühl hatten und vor allem die Nikon von den Einstellungen her am einfachsten zu Bedienen ist, da es für nahezu alle wichtigen Funktionen eine Direkttaste gibt. Wirklich toll!

Die Canon EOS M und Nikon 1 waren mir vom Anfassen her alle zu glatt und ohne Griff, weshalb diese schon bald wieder im Regal lagen. Ebenso die Superzoom Kameras, da diese aus eigener Erfahrung von der Bildqualität nicht mit meinen Anforderungen mithalten können.

Ein weiteres Thema ist der Sucher. Der optische Sucher der Nikon D7000 ist eine Klasse für sich und überragt sämtliche von mir ausprobierten EVF bei weitem. Der Sucher der D600 und D700 ist noch einmal eine andere Geschichte - das ist irgendwie mit einem Panoramafoto gegen über einem normalen Format vergleichbar. Der Sucher der Nex-6 ist zwar auch ganz ok aber qualitativ weit von einem optischen Sucher entfernt.

In diesem Zusammenhang muss ich aber sagen, dass man mit einem Sucher wesentlich leichter ein Bild komponieren kann und es wäre wünschenswert so etwas zu haben.

Was ist nun mein Fazit nachdem ich diese zahlreichen Kameras in der Hand hatte?

Naja - ich bin hin gegangen um eine Entscheidung zu treffen welche Kamera meine Nächste wird. Als ich gegangen bin und zu Hause mit der RX100 herum gespielt habe musste ich erkennen, dass das für mich im Moment immer noch der beste Kompromiss ist. Von der Bildqualität her bieten die obigen Kameras nicht den riesen Schritt. Von den Möglichkeiten her schon, da man mit einem Wechselobjektivsystem natürlich flexibler von der Brennweite ist. Andererseits stellt sich bei mir dann wieder die Frage, ob ich beispielsweise eine Nikon D7000 mit Tamron 18-270 mitnehme oder doch lieber im Kasten liegen lasse. Bei der Nex ist es so, das ich das für mich als einzige wirkliche Alternative sehe. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mich mit einer Nex-3 mit 16-50 mm PZ Objektiv von der Bildqualität merklich steigere, da die Anfangsbrennweite bei der RX100 doch um einiges Lichtstärker ist und wenn man den Beispielbildern im Internet Glauben schenken darf (image resource) der Sensor der RX100 auch etwas weniger rauscht. Schließlich spielt natürlich der Preis auch eine Rolle, denn wenn ich mit der RX100 eine ähnliche Bildqualität realisieren kann wie mit einer Kamera um das doppelte Budget ist das für mich nicht sinnvoll.

Nun stehe ich also wieder da mir meiner RX100 und werde in der nächsten Zeit damit auch fotografieren. Ein Sucher wäre noch wünschenswert - allerdings finde ich das Preisniveau der RX100M2 + EVF doch noch etwas zu hoch. Das wäre aber aus derzeitiger Sicht meine Wunschkombi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen