Samstag, 21. September 2013

Nokia Lumia - Leider ist der Testzeitraum bald vorüber - Fazit

Ich habe nun noch das Nokia Lumia 925 genauer unter die Lupe genommen.

Dieses Smartphone ist vom Betriebssystem her identisch mit dem Lumia 625 und unterscheidet sich nur durch die Hardware bzw. auch das Gehäuse.

Das Lumia 925 wirkt - wie zu erwarten - wesentlich hochwertiger und verfügt über einen schönen Aluminiumrahmen und ein wesentlich besseres Display. Es wird hier auch eine andere Technologie für das Display verwendet, weshalb die Helligkeit auch besser ist.

Von der Leistung her war ich mit dem Lumia 625 überaus zufrieden, da schon bei diesem Smartphone keinerlei Ruckler oder Verzögerungen bei der Bedienung gibt. Es wirkt alles sehr smooth und vermittelt ein wirklich angenehmes Bediengefühl. Das Lumia 925 kann das alles noch einen Tick schneller.

Im Vergleich mit meinem Android Smartphone muss ich sagen, dass ich hier den einen oder anderen minimalen Ruckler habe (der auch bei Samsung entsprechend auftritt - hab ich selbst beim Smartphone meiner Frau getestet). Das verwundert umso mehr, wenn man sich die technischen Daten der Smartphones ansieht, da die Lumia Geräte durchwegs schwächer ausgestattet sind, aber alles in allem flüssiger funktionieren. (mein LG und das Samsung meiner Frau verfügen über Quadcore Prozessoren)

Ich nehme an, dass dadurch auch die gute Akkulaufzeit von den Nokia Lumia Geräten resultieren. Man sieht also wieder einmal, dass man nicht die beste Hardware braucht, sondern das optimalste Gesamtpaket - und hier denke ich liegt die wesentliche Stärke der Nokia Lumia Geräte - sie funktionieren einfach, flüssig und weitestgehend zuverlässig.

Eine kleine Kritik muss aber auch noch sein: Ich finde einen Akku, der selbst austauschbar ist, immer von Vorteil, alleine schon wenn sich das Smartphone mal aufhängt. Im Normalfall entnimmt man kurz den Akku und das Problem sollte gelöst sein. Beim Lumia 625 musste ich erst im Internet Recherchieren wie ich einen Reset durchführen kann. Und dann wäre da noch die Sache mit der Erweiterung der Speicherkapazität - das Lumia 625 bietet einen MicroSD Slot, das Lumia 925 nicht. Die Logik dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Leider ist die Zeit in der ich die Geräte zum Testen hier hatte bald vorüber. Für mich bleibt die Erkenntnis, dass man mit einem Windows Phone eine wirklich professionelle Alternative zu Android und iPhone hat. Wäre ich aufgrund dieser Informationen unmittelbar davor ein neues Smartphone kaufen zu müssen - in meinem Fall wäre es ein Nokia Lumia, da es für meinen Einsatzbereich eigentlich besser geeignet ist als mein derzeitiges Android.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen