Freitag, 20. September 2013

Zwischenbericht Nokia Lumia

Zwischenbericht Lumia 625 (mit Vergleichsfotos Lumia 925)

Ich hatte in den letzten Tagen das Lumia 625 in Verwendung, um es in der Praxis zu testen. Was die technischen Daten betrifft, gehe ich hier nicht näher ein, da man diese auf der Homepage von Nokia bzw. anderen Seiten im Internet nachlesen kann. Viele Angaben die ich hier mache, treffen auch auf das Lumia 925 zu, da es sich um das selbe Betriebssystem handelt.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass oft die technischen Daten nicht den tatsächlichen Nutzen wiederspiegeln und es kommt mir persönlich darauf an Geräte auch nach ihrer Nutzbarkeit zu beurteilen. Das Lumia 625 ist so ein beispiel, da die Systemleistung wirklich beeindruckend ist und keine Ruckler oder Hänger feststellbar waren.

Für mich als Android User ist der Schritt ein großer und die ersten Eindrücke beim "herum spielen" waren teils positiv, teils negativ. Das Betriebssystem Windows Phone ist gegenüber Android schon sehr anders, wobei ich, je länger ich das Gerät benutzt habe, auf gewisse Vorteile gestoßen bin.

Der Homescreen ist, ganz anders als bei Android im Prinzip auf 1 Seite begrenzt, in der man nach unten bzw. oben scrollen kann - die Kacheln sind aber alle frei positionierbar und in verschiedenen Größen anzuzeigen. Die Freiheiten sind aber doch etwas eingeschränkt - das muss aber nicht immer ein Nachteil sein, wenn alles gut funktioniert. Weiters gibt es durch einen Wisch nach links die Seite mit den Apps bzw. Einstellungen und man kann nahezu alles auch auf den Homescreen verlinken.

Besonders hervorheben möchte ich beim Lumia 625 die Akkulaufzeit. Mein derzeitiges Smartphone ist ein LG Optimus X4 HD mit 4 Kern Prozessor und ich habe mit diesem Gerät mühe 1 1/2 Tage durch zu kommen. Bei identischem Einsatz hält das Lumia 625 zumindest 3 Tage. Das ist für den täglichen Einsatz aus meiner Sicht schon sehr relevant, da ich mit meinem alten E71 ähnliche Laufzeiten hatte.

Wo liegen nun die Vorteile des Lumia - Wo liegen die Nachteile des Lumia?

Windows Phone macht auf mich den Eindruck, ein sehr professionelles Betriebssystem zu sein. Das soll heißen, dass sehr viel Wert auf Business Funktionalität gelegt wurde und das macht sich auch bemerkbar. So finde ich beispielsweise die Erinnerungsfunktion für Kalendereinträge genial, da diese groß über dem Sperrschrim angezeigt werden und auch dort gleich bestätigt werden können. Gleiches gilt für die Telefonfunktion, die optisch wesentlich erwachsener daherkommt als beispielsweise bei Android. Der Zugriff auf Mails, SMS etc. gelingt einfach aber total effizient und auch das löschen funktioniert bei allen Anbeitern - anders als bei Android - gleich.

Etwas problematischer sehe ich die Versorgung mit Apps, da ich hier einiger meiner nahezu täglich verwendeten Apps installieren wollte, diese aber größtenteils nicht verfügbar sind. Als Beispiel nenne ich die App meiner Bank, Spritpreisrechner, Amazon, Gebrauchtwagen.at, willhaben.at etc. Sicher bietet Windows Phone hier die Möglichkeit über den Internet Explorer die entsprechenden Seiten zu öffnen - das geht aber zum Teil mit den Apps wesentlich schneller und einfacher. Dazu muss ich ergänzen, dass ich bei sämtlichen Apps, wo die Eingabe eines Benutzernamen + Passwort erforderlich ist, nicht auf ein alternatives App zurück greife!

Wie es schon öfters im Internet zu lesen war glaube ich, dass das Nokia Lumia (mit Windows Phone) besser für Leute geeignet ist, die ein "fertiges" Telefon haben möchte und nicht unzählige Konfigurationen machen möchten, da die vorinstallierten Programme und Tools sehr einfach und schlüssig verwendet werden können.

Erwähnung verdient auf jeden Fall die wirklich toll gelöste Navigationsfunktion, da man hier einfach alle Karten die man braucht offline auf das Gerät herunterladen kann und auch im Ausland ohne Datenverbindung navigieren kann. Android bietet zwar auch eine Navifunktion, allerdings kann man nur einen Korridor herunterladen (kostenlos), eine Bezahl-App kaufen oder online mit entsprechenden Kosten navigieren. Diese Funktion finde ich wirklich gut, da sie ein herkömmliches Navigationssystem ersetzt.

Um diesen Post etwas aufzulockern (jetzt hab ich ja schon einiges geschrieben) kommen wir am besten zu den Digitalkameras. Dieser Bereich interessiert mich aufgrund meiner Affinität zur Digitalfotografie besonders und ich habe versucht einige Bilder mit den beiden Kameras zu machen:

Als erstes das Lumia 625:







Und hier das Lumia 925:







Wie unschwer zu erkennen ist, verfügt das Lumia 925 über eine wesentlich bessere Kamera.

Noch kurz zu den abgelichteten Motiven: 
Die wirkliche Qualität einer Kamera erkennt man, wenn man Dinge fotografiert, wo die Kamera etwas an ihre Grenzen stößt. Bei Schönwetter, blauem Himmel und top Belichtung sehen Bilder eines Smartphones nicht viel anders aus als von einer DSLR, die damit ihre Berechtigung verlieren würde.

Die Qualität der Bilder die Smartphones mittlerweile liefern ist wirklich überzeugend und man erspart sich in vielen Situationen die Mitnahme einer Digitalkamera. Gleiches gilt für das Nokia Lumia 625 und 925, wobei die Kamera des Lumia 625 der eines Mittelklasse Smartphones entspricht und die des Lumia 925 der eines Oberklasse Smartphones.

Abschließend möchte ich noch ein paar Dinge zum täglichen Einsatz sagen.

Das Nokia Lumia 625 hat mich nun 3 Tage in meinem Arbeitsalltag begleitet und mir gute Dienste geleistet. Das Smartphone funktioniert genau so wie es soll, nämlich unauffällig und relativ problemlos, sodass es eine Unterstützung für den Arbeitsalltag ist. Egal ob es nun telefonieren, sms oder mailen ist - es funktioniert alles gut. Einige wenige Dinge gibt es, die ich mir noch besser wünschen würde wie z.B. die Spracherkennung zum Diktieren von SMS, Mails etc. oder anrufen von Kontakten (hier versteht mich die Spracherkennung nicht). Weiters wäre es toll, wenn es eine Direktwahl für die wichtigsten Kontakte gäbe (ich habe sie zumindest nicht gefunden). Es gibt zwar die Möglichkeit einen Kontakt auf den Homescreen zu legen, man muss aber zumindest 2mal tippen um den Kontakt anzurufen.

Am 3. Tag meines Einsatzes hatte ich ein kleines Problem, dass zwar das Telefon funktioniert hat (ich konnte über Freisprecheinrichtung telefonieren), plötzlich jedoch der Touchscreen keine eingaben mehr akzeptierte. Nach einem Neustart (Volume down, Power, Kamera) funktionierte das Lumia 625 aber wie gewohnt zuverlässig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen