Freitag, 3. Oktober 2014

Windows Phone

Heute schreibe ich einen Beitrag über ein Smartphone, das ich seit kurzem benutze: Lumia 530 DualSim

Wie schon in einem früheren Handytest zu lesen war, hatte ich in der Vergangenheit zahlreiche Nokia Handys inkl. mehrerer Communicatoren (meiner Meinung nach wie vor das Beste was es je gegeben hat - FAX am Handy, Hardware Tastatur !!!) und zuletzt mehrere Android Handys.

Nachdem wieder einmal ein Problem mit einem Android Handy aufgetreten ist (Huawei G750) habe ich dieses im Rahmen der Garantie an den Lieferanten retourniert und eine Gutschrift erhalten, da das Problem nicht behoben werden konnte. Zweifelsohne ist das Huawei G750 ein sehr gutes Handy, und ich hatte noch nie ein Smartphone mit dieser Leistung, welches im normalen Arbeitsalltag 6 Tage !! ohne aufladen benutzt werden konnte. Aber es nützt alles nichts, wenn der Näherungssensor defekt ist, und man ein Telefongespräch nicht mehr beenden kann, weil das Display schwarz bleibt.

In meiner Familie gibt es weitere Smartphones auf Android Basis von verschiedenen Herstellern (Samsung, HTC, LG, Motorola) welche alle irgend welche Bugs haben oder der Akku nach 6 Stunden Arbeitsalltag zu Ende ist.

Da mir diese Probleme mehr oder weniger auf den A.... gehen, dachte ich mir, ich versuche es mal mit einem echten Billighandy und schaue wie das läuft. Das Nokia Lumia 530 kostet lt. Hersteller € 99,- und ist bei verschiedenen Händlern noch ein paar Euro günstiger zu haben. Zu bemerken wäre da noch, dass sogar ein 2. Cover dabei ist und man diese problemlos wechseln kann. Dual Sim deshalb, da ich eine Firmen und eine Privat Karte im Einsatz habe.

Nach den ersten 5 Tagen muss ich sagen, dass ich für Nokia (Microsoft) und Windows Phone mal eine Lanze brechen muss.

Sicher, und das erwartet man auch, ist das Display nicht mit einem höherwertigem vergleichbar. Das ist aber aus meiner Sicht auch schon der einzige wirkliche Nachteil, da das Display bei hohem Umgebungslicht schlecht ablesbar ist.

Alles andere funktioniert bis jetzt aber derart perfekt, dass ich mich schon mehrmals gewundert habe. Erst heute war ich mit dem Auto unterwegs (die Bluetooth Anbindung geht um Welten schneller als bei allen Smartphones die ich bis jetzt besessen habe) und plötzlich unterbricht die Audio Wiedergabe und das Handy meldet ich über die Autolautsprecher und fragt, ob es mir die eingegangene SMS vorlesen soll, was ich per Sprachkomando beantwortet habe - ohne eine Taste zu betätigen, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen, ohne jegliches Zutun!

Die Kalenderfunktion dieses Billighandys schlägt alles, was ich bisher bei Android oder Apple gesehen habe und die Benutzeroberfläche ist sowas von Idiotensicher und leicht konfigurierbar das es den Arbeitsalltag sehr erleichtert.

Auch der Akku hält ganz gut, ich komme locker 2 Tage aus und bei geringem Akkustand schaltet das Smartphone selbständig in den Sparmodus und verlängert dadurch nochmals die Laufzeit.

Dazu zu sagen wäre noch, dass ich das Handy für alltägliche Aufgaben nütze und keine Spiele oder dgl. verwende, da ich einfach Telefonieren, SMSen, Mailen, Surfen, Termine koordinieren etc. möchte. Mir ist auch klar, dass die Kamera in diesem Modell nicht besonders ist, aber dafür habe ich andere Geräte zu Hause rumliegen wenn ich Bildqualität haben möchte.

Zum Schluss möchte ich auch noch sagen, dass ein kompaktes, kleines Smartphone wie das Lumia 530 schon wesentliche Vorteile bietet als dieser Grössenwahn (5 Zoll Display etc.), da man das Handy auch entsprechend einfach einstecken kann und ich verstehe nicht, warum mittlerweile Tablets als Kommunikationsgeräte verwendet werden müssen. Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich auch heute noch eine Hardwaretastatur für besser halte als dieser Tippscheiß am Touchscreen mit einer Fehlerquote die jenseits von Gut und Böse liegt.

Vielleicht liest ja mal ein Produktmanager meine Blog und es kommt wieder ein wirklich brauchbares "Arbeitssmartphone" auf den Markt für Menschen die im Business tätig sind und nicht ein Smartphone als Nintendoersatz nutzen wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen