Freitag, 24. Oktober 2014

Olympus m.zuiko 45 mm f1,8

So, nach längerer Zeit habe ich mir nun endlich das Portraitobjektiv zu meinem System gegönnt, ein Olympus m.zuiko 45 mm f1,8 in schwarz.

Meine Entscheidung fiel ja zwischen dem Sigma 60 mm f2,8 und dem Olympus, wobei ich mich wegen der besseren Lichtstärke für das Olympus entschieden habe. Zudem dachte ich mir, die Brennweite von 45 mm (90 mm an Kleinbild) ist universeller, wobei ich nach den ersten Aufnahmen sagen muss, dass man schon sehr weit vom Motiv entfernt sein muss, um auch alles aufs Bild zu bringen. Das Sigma wäre noch länger gewesen und die Lichtstärke schlechter, weshalb ich glaube damit schlechter daran gewesen zu sein.

Für meinen Einsatzbereich ist das 45er schon an der obersten Grenze, da ich in Innenräumen schon sehr aufpassen muss, dass der Bildausschnitt auch noch passt. Wenn man dann allerdings ein Bild im Kasten hat, ist man schon froh, dieses tolle Objektiv zu haben.



Ich hab zwar einige wirklich tolle Portraits gemacht, nachdem ich aber keine Personen im Internet poste, hab ich vorerst nur obige 2 Beispiele anzubieten. Auch ist das Wetter im Moment alles andere als gut weshalb ich im Aussenbereich noch keine Bilder gemacht habe, das sollte sich in den nächsten Tagen aber ändern.

Für alle, die auch überlegen dieses Objektiv anzuschaffen kann ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität wirklich gut ist und das Objektiv auch sehr wertig aussieht und anzufassen ist (es ist ja aus Kunststoff mit Metallbajonett). Der Focusring ist bei diesem Objektiv auch etwas breiter und ermöglicht ein leichtes manuelles Scharfstellen.

Man liest, dass es zum Teil streng einrastet - das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall und es geht in etwa so streng wie das 14-150 oder 14-42 II R zum montieren.

Bilder kommen demnächst wieder, da ich mich in Bälde wieder auf Urlaub befinde, und da dann wieder mehr Zeit habe um auch zu fotografieren.

Übringens möchte ich noch Werbung in eigener Sache machen, ich möchte gerne meine Sony RX100 verkaufen und mich ausschließlich auf mein mFT System konzentrieren. Bei Interesse würde es mich freuen, wenn es einen neuen Besitzer finden würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen