Freitag, 24. Oktober 2014

Lumia 530 Dual Sim - Zwischenbericht

Nun habe ich das Nokia Lumia 530 Dual Sim schon ein paar Wochen im Einsatz und gebe mal einen kurzen Zwischenbericht.

Beeindruckend für mich ist die Stabilität, die das Windows Phone hat. Ich habe ja quasi das Einstiegsmodell, kann aber beim Besten willen keine Performance Schwächen feststellen. Sicher nutze ich das Lumia hauptsächlich im Arbeitsalltag um Termine zu koordinieren, Telefonate zu führen, mal im Internet was zu suchen oder einfach Musik zu hören. Selbstredend hat es noch keinen Systemabsturz gegeben, es hat noch kein Problem mit irgend einer Verbindung gegeben (BT - Freisprechanlage, Wlan) und es ist auch noch nie hängen geblieben.

Es gibt aber selbst bei diesem Billighandy so gut wie keine Ladezeiten (das längste ist, dass der Kalender ca. jedes 10te mal ca. 1 Sekunde braucht bis er öffnet) und auch wenn man mehrere Programme nützt managt das System den Speicher wirklich gut.

Von der Bedienung her bin ich auch nach wie vor absolut überzeugt. Besonders toll finde ich die Kontakte, da man hier einfach einen Buchstaben berührt und es erscheint am Display das Alphabet und man wählt den entsprechenden Buchstaben und ist sofort dort wo man hin will. (das ist übrigens auch in der Musik Anwendung entsprechend gewählt, und bei ca. 1.500 Titeln durchaus hilfreich wenn man etwas sucht) Ebenso ist eine wirklich perfekte Lösung für die Favoriten gewählt.

Besondere Erwähnung sollte auch die Karten Anwendung finden, (es gibt eigentlich 2, die aber zusammen arbeiten), da einerseits der GPS Fix so fix ist, dass es absolut keine Wartezeiten gibt und sämtliche Karten weltweit kostenlos offline aufs Gerät geladen werden können. Die Navigation funktioniert ebenso klaglos.

Sicher laufen viele andere Smartphones auch problemlos, aber was hier um diesen "lächerlichen" Betrag geboten wird ist schon bemerkenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen