Samstag, 17. August 2013

RX100 - Zoomfunktion

So - nun ist der Urlaub wieder vorbei.

Heute war ich unterwegs und hab mich mit der Zoomfunktion der RX100 gespielt.

Sie bietet ja die Möglichkeit des normalen optischen Zoom, Klarzoom, Klarzoom+Digitalzoom.
Man liest über diese Funktion nicht allzu viel und ich dachte mir einfach - ich mach ohne auf das Motiv Wert zu legen einige Aufnahmen:

Reihenfolge: 28 mm | 100 mm | Klarzoom 200 mm | Klar+Digizoom 400 mm

Ich muss sagen, dass ich selbst die Qualität des Klar+Digitalzooms noch für ok finde und diese Funktion erweitert die Möglichkeiten der Kamera doch sehr. Dass natürlich beim digitalzoom Grenzen gesetzt werden (das Freistellpotential ändert sich nicht mehr mit zunehmender Brennweite bspw.) sollte einem Klar sein, allerdings hat man doch eine zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit.





3 Kommentare:

  1. Toller Blog. Vor allem die Beiträge zur RX100 finde ich sehr interessant.
    Hier finde ich den gewählten Bildausschnitt allerdings nicht allzusehr aufschlussreich, weil er eher detailarm ist. Es ist keine allzu große Herausforderung für den Clear Zoom. Bei einem solchen Bildausschnitt erziele ich auch bei Vergrößerung in Photoshop brauchbare Ergebnisse.
    Mich würde eher interessieren wie sich der Clear Zoom z.B. bei Gesichtern oder einer sehr detailreichen Umgebung schlägt.

    AntwortenLöschen
  2. Einen Blog Weiter (Renault World Series) ist ein Foto von Jean Eric Vergne, welches mit Klar- und Digitalzoom gemacht wurde (entspr. 400 mm KB Zoom)

    AntwortenLöschen