Mittwoch, 3. Dezember 2014

Nokia Lumia 530 Dualsim - Update

Nun habe ich das Nokia Lumia 530 Dual Sim seit 2 Monaten im Berufsalltag im Einsatz und möchte den aktuellen Stand mitteilen.

An den bisherigen Feststellungen zu diesem Gerät hat sich nichts geändert und ich muss sagen, dass es mir schwer fällt Leute zu verstehen, die für ein Smartphone mehrere 100 Euro ausgeben.

Hoffentlich liest diesen Beitrag kein Microsoft Mitarbeiter, denn ich befürchte, wenn die wüssten wie gut ihre Smartphones sind, wäre der Preis vermutlich auch ein ganz anderer. Offensichtlich liegt es aber am (noch) geringen Absatz, das ein derart perfektes Gerät zu so einem günstigen Preis am Markt ist.

Und nein - ich werde von Microsoft nicht gesponsert. Ich hatte zwar in der Vergangenheit 2 Nokia Lumia zum testen hier, hab dafür aber nicht einmal einen Kugelschreiber oder ähnliches bekommen. Sogar die Versandkosten für den Rückversand hab ich selber bezahlt.

Natürlich vergleicht man, wenn man so ein "billiges" Smartphone hat mit anderen, die mit den Top Geräten verschiedener Hersteller unterwegs sind, ob es nun die neuesten Samsung Galaxy oder Apple Iphones sind ob der Mehrpreis dieser Geräte auch gerechtfertigt ist.

Verarbeitungsmäßig braucht man sich nichts vor machen, da ist das Lumia 530 so verarbeitet wie es dem Preis entspricht und mit viel Kunststoff bepackt oder auch nicht so elegant schlank wie andere Geräte. Auch ist das Display von der Qualität her schlechter ablesbar und es macht nicht so viel Spaß sich Fotos oder Videos darauf anzusehen. Keine Frage, wer sein Smartphone für derartige Aufgaben häufig nutzt wird mit dem Einsteigerhandy nicht zufrieden sein. Ebenso Leute die das Smartphone als Prestigeobjekt, so wie die Rolex verwenden wollen.

Allerdings kenne ich sehr viele Leute, die genau das alles nicht machen und einfach ein gut funktionierendes Smartphone haben möchten und mir ist es schon öfters passiert, das die dann, wenn sie mit meinem Lumia herum gespielt haben, total begeistert von der Bedienung und den möglichen Funktionen waren. Vor allem bemängeln hauptsächlich Android User, dass ihr Smartphone in regelmäßigen Abständen immer extrem langsam wird und meist nur ein Hardreset mit anschließender Neukonfiguration den gewünschen Zustand wieder herstellt. Da nützen auch die zigtausend verfügbaren Apps nichts.

Bei meinem Gerät hatte ich bisher nichts zu bemängeln. Es läuft so schnell wie am ersten Tag, ich hatte noch keine Systemabstürze, ebenso ist es noch nie eingefroren oder hat irgendwelche Fehlfunktionen die ich aus meiner Vergangenheit erleben musste.

Die Akkulaufzeit könnte bestimmt länger sein, wobei sich bei mir mittlerweile 2 volle Arbeitstage als praktikabel heraus gestellt haben. Wenn man sehr viel im Internet ist oder alle möglichen Sachen ausnützt (z.B. Navigation etc.) wo das Display meist an ist, reicht der Akku nur einen Tag, was aber glaube ich bei anderen Smartphones auch nicht anders ist. Ob der Trend, die Geräte mit wesentlich stärkeren Akkus auszustatten hier eine wesentliche Verlängerung der Akkulaufzeit bringt, oder ob das nur notwendig ist um die gesteigerte Leistung der Hardware auszugleichen bleibt abzuwarten.

Ein kleiner Kritikpunkt ist mir aber aufgefallen der so hoffe ich beim Nachfolger entsprechend verbessert wird: Gorillaglas und fehlende Apps

Zwar habe ich bisher noch nicht die geringsten Benützungsspuren am Display aber es kann natürlich passieren, dass mal der Schlüsselbund mit dem Display in Berührung kommt und da sollte dann nicht gleich ein Kratzer entstehen.

Zu den Apps ist zu sagen, dass schon manche fehlen die nützlich wären und eine entsprechende oft nicht verfügbar ist. Mir persönlich fehlen vielleicht 1 oder 2, aber Dropbox hat nun ja zugesagt für Windows Phone eine App zu entwickeln und damit wäre mein hauptsächlicher Bedarf dann wieder gedeckt. 

Überhaupt bin ich der Meinung, dass es durchaus Kunden für Smartphones mit kleinen Displays und guter Leistung gibt. Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben, leider gibt es das bisher aber noch nicht. In diesem Fall wäre es dann doch wieder gut wenn ein Produktmanager von Microsoft diesen Beitrag liest, denn eine UVP von € 200,- für ein TOP Windows Dual Sim Smartphone mit ansprechendem Äußerem, Gorillaglas und kleinem hochauflösenden Display würde ich glaube ich keinen Schrecken - vor allem wenn die alle wüsten wie gut Windows Phone wirklich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen