Dienstag, 23. Dezember 2014

Meldung zurück

In der letzten Zeit hatte ich wenig Lust zu fotografieren, weshalb auch nicht viele Bilder entstanden sind. Zwischenzeitlich habe ich auch wieder eine neue Kamera, die zwar nicht grob unterschiedlich ist, aber doch eine kleine Weiterentwicklung.

Sony RX100M2

Auch habe ich mir ein weiteres Windows Phone gekauft, das bei einem großen Onlinehändler zu einem unwiderstehlichen Preis angeboten wurde.

Lumia 730 Dual Sim

Zum Windows Phone gibt es nicht viel zu sagen, außer dass das Display absolut genial ist (richtiges Schwarz, extrem leuchtende Farben dank OLED und ein reduzierter Stromverbrauch). Die restlichen Funktionen entsprechen dem bisherigen Lumia 530, es funktioniert alles vielleicht einen Tick schneller.

Wirklich toll finde ich die Umzugsfunktion beim Erwerb eines neuen Windows Phone, da man nur ein paar Kennwörter eingeben muss und dann absolut alles genau so ist, wie zuvor am Telefon, inkl. SMS Konversationen, Ruflisten, Whatsapp - einfach alles. Das bedeutete bei den bisherigen Smartphones meist einiges an Arbeit, nicht aber beim Windows Phone.

Das Phone hat auch eine sehr gute Kamera mit f1,9 und damit sind ganz ansehnliche Bilder möglich und ermöglicht 3-4 Tage Einsatz auch da der Akku etwas grösser ist.

Aber kommen wir wieder zurück zur RX100M2:

Ich bin nach wie vor ein Fanboy dieser Kamera und war mit meinen bisherigen RX100 wirklich zufrieden. Da ich die Gelegenheit hatte relativ günstig an einer RX100M2 zu kommen, habe ich zugegriffen, wobei mir die Qualität die RX100 sicherlich auch gereicht hätte. Für die RX100 hatte ich binnen Minuten einen Abnehmer und dieser erfreut sich bereits an der Kamera.

Anmerken möchte ich, dass die 1er doch merklich leichter ist und auch eine Spur kleiner, andererseits die 2er ein Klappdisplay hat und einige Zusatzfeatures die ich eher nicht brauche, da mein Windows Phone keine Sony App anbietet. Wie die Übertragung der Bilder per Wifi funktioniert muss ich erst probieren, das hat aber an der NEX-6 nicht wirklich gut funktioniert und ich neige dazu das per Speicherkarte bzw. USB Karte zu überspielen.

Die allgemeine Bildqualität ist vergleichbar mit meiner alten RX100 und weicht nur gering ab. Die High Iso Leistung ist absolut überzeugend.

Ich gehe davon aus in den nächsten Tagen wieder verstärkt Bilder zu machen und stelle diese dann hier ein.

Weiters möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen