Montag, 23. Juni 2014

Olympus OM-D E-M5

Nachdem ich in letzter Zeit ausschließlich mit meiner RX100 unterwegs war und zahlreiche Bilder damit gemacht habe, bei denen ich aber auch zum Teil an die Grenzen gestoßen bin, habe ich mich dazu entschieden wieder ein 2. Kamerasystem aufzubauen.

Damals als die Olympus OM-D E-M5 vorgestellt wurde war ich sehr davon begeistert, vor allem in Kombination mit dem Zusatzgriff, allerdings lagen zwischen mir und dem von Olympus aufgerufenem Preis Unterschiede, die mich davon abgehalten haben die Kamera zu kaufen.

Mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen und die Kamera hat sich auf einen für mich verträglichen Preis reduziert. Noch dazu hat mich die aktuelle Aktion von Olympus, in der man den Griff kostenlos dazu bekommt sehr gut gefallen, weshalb ich die Kamera im Kit mit dem 14-42 mm Objektiv bestellt habe.

Mir ist schon klar, dass die Abdichtung mit diesem Objektiv nicht gegeben ist, allerdings ist das 12-50 ein Motorzoom (mit manueller Eingriffmöglichkeit) und laut verschiedener Tests auch nicht besonders mit höchster Abbildungsleistung gesegnet. Das 2. verfügbare abgedichtete Objektiv ist das neue Pro 12-40. Da bin ich aber einfach nicht bereit soviel Geld auszugeben. Allerdings hatte ich das 14-42 II bereits einmal und muss sagen, dass mir die Bildqualität zugesagt hat, letztlich wird dieses Objektiv aber durch ein 14-150 mm Superzoom, welches ich ebenfalls schon mehrfach hatte, ersetzt.

Zusätzlich wird noch ein 45 f1,8 ergänzt und der Rest wird sich noch zeigen, da ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, welche(s) Objektiv(e) ich in Zukunft noch haben möchte bzw. brauche.

Erste Aufnahmen werde ich in Absehbarer Zeit posten, die angefügten Bilder wurden noch mit meiner RX100 gemacht:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen