Mittwoch, 25. Juni 2014

Die Olympus OM-D E-M5 ist wieder Weg

Das Gastspiel der OM-D E-M5 hat nur sehr kurz gedauert, da ich scheinbar anatomisch für diese Kamera nicht geeignet bin.

Grund dafür ist der, dass ich ohne Griff die Kamera nur schlecht bedienen konnte (vor allem die beiden Einstellräder) und mit Griff zwar das vordere gut erreichbar ist, aber mein Daumen offenbar um vieles zu Kurz um das entsprechende Rad beim normalen halten der Kamera bedienen zu können.

Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert und zudem liegt der Befestigungspunkt für den Trageriemen auf der rechten Seite der Kamera genau da, wo eigentlich meine Hand sein sollte.

In Anbetracht dieser Situation habe ich die Kamera wieder verpackt und retourniert.

Mein Projekt zum Aufbau eines 2. Systems läuft aber weiter und es wird auch ein mFT System von Olympus sein, wobei ich im Moment noch nicht genau weiß, für welches Gehäuse ich mich entscheiden werde - es geht aber in Richtung E-PL5 (die mir zwar damals nicht so gut gefallen hat) bzw. E-P5.

Bei meinen bisherigen mFT Gehäusen hatte ich derartige Probleme bisher noch nie. Ebenso waren die DSLR die ich bisher hatte und welche entsprechende Einstellräder hatten ergonomisch wesentlich besser zu bedienen. Die Kamera an sich hätte mir wirklich gut gefallen von den Möglichkeiten her, aber wenn sie nur sehr schlecht in der Hand liegt (trotz der beiden Griffteile) nützt das alles nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen