Dienstag, 19. Mai 2015

E-PM1 und ein paar Objektive

Nachdem ein mir bekannter Händler mit Olympus mFT aufhört habe ich günstig einige Teile gekauft (und wenn ich sage günstig, dann ist das richtig günstig):

Olympus m.zuiko digital ED 75-300 mm f4.8-6.7 II
Olympus m.zuiko digital 45 mm f1.8
Olympus VF-2

Die Kamera meiner Tochter läuft somit zur Höchstform auf und wir nutzen sie nun gemeinsam, wenn es um Portraits oder Teleaufnahmen geht. Der Sucher ergänzt das ganz toll und ermöglicht eine etwas andere Art des Fotografierens, da man wirklich nur den Bildausschnitt vor dem Auge hat.

Einige Testfotos sind auch schon entstanden, wobei eigentlich alle in hohen ISO Bereichen gemacht wurden (AutoISO ist auf max 1000 eingestellt), denn auch draußen war es heute bedeckt und schon etwas später (leichte Dämmerung).

Bis auf das Foto mit dem Schaf wurden alle mit dem Telezoom 75-300 gemacht und man sieht schon wie schön man auch mit diesem Objektiv freistellen kann. Besonders schön fällt das bei dem Bild auf, wo ich das 45er zwischen Monitor und Tastatur abgebildet habe. Brennweite war hier 215 mm eingestellt und der Abstand zum Motiv etwa 150 cm.

Ich freue mich auch darüber, dass man mit dem "alten" Olympussensor wirklich schöne Bilder machen kann und selbst bei ISO1000 sind noch sehr gut Strukturen und Details sichtbar.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen